Geschichte

1998 gründete Christoph Schwager das Schwager Theaterinstitut, in welchem er und seine Mitarbeitenden Kurse und Ausbildungen in den Bereichen Theater, Clownerie und Körpersprache anboten.

Aufgrund der Erfahrungen mit dem Theaterinstitut entstand die Idee ein Kleintheater in Olten zu gründen.

Am 20. Oktober 2006 konnte das Schwager Theater an der Industriestrasse 200, Olten, feierlich eröffnet werden. Die Gründung war vor allem durch die grosszügige Unterstützung von Max Feuz, damaliger Besitzer und CEO der e + h services AG möglich geworden.

Bereits seit dem Beginn arbeitet ein grosses Team an ehrenamtlichen Leuten mit viel Herzblut im Kleintheater mit.

2010 zog das Theater in das neu eröffnete GerolagCenter um, das sich ca. 300 Meter vom alten Ort, an der Industriestrasse 78 in Olten, befindet.

Durch diesen Umzug konnten sowohl die räumlichen Bedingungen für den Betrieb eines Kleintheaters als auch das Parkangebot für die Gäste verbessert werden.

Seit Beginn des Theaterbetriebes lädt das Schwager Theater pro Saison zu 24 bis 30 Vorführungen ein. Davon sind 12 bis 14 Gastspiele, für welche Künstler und Künstlerinnen der Genres Theater, Kabarett, Musik und Clownerie verpflichtet werden.

Weiter spielt jeden letzten Mittwoch im Monat die Improvisationstheatergruppe «dito». Ein fester Bestandteil des Programms entsteht durch die Zusammenarbeit mit den Oltner Kabarett-Tagen, welche die Kabarett-Castings und einige Gastspiele ihres Festivals im Schwager Theater durchführen.

Auch für die Zusammenarbeit mit anderen Kulturanbietern ist das Schwager Theater stets offen.