Leitung Schwager-Institut

Christoph Schwager

Gründete und leitet das Institut. Er wurde 1957 im solothurnischen Egerkingen geboren. Nach dem Theologiestudium arbeitete er als Seelsorger in der Schweiz und in den Armenvierteln Limas. Am Galli Institut in Freiburg i. Breisgau absolvierte er die Ausbildung als Trainer für Körpersprache und Theater. Als Kurs- und Seminarleiter, als Schauspieler und Mime, als Regisseur und Autor arbeitet er in den Bereichen Körpersprache und Theater. 2006 eröffnete er ein Kleintheater in Olten, das Schwager Theater. 2011 wurde ihm der Fachpreis für Kulturvermittlung des Kantons Solothurn zugesprochen. 

Für sein Theaterschaffen erhielt er 2013 den Anerkennungspreis der Stadt Olten und 2016 den Preis pro Wartenfels. 


Tabea Wullimann

Geboren wurde sie 1974 in Grenchen. In Solothurn besuchte sie das Kindergärtnerinnenseminar. Seither unterrichtet und wohnt sie in Grenchen. Ihre Ausbildung als Schauspielerin und Trainerin für Körpersprache und Theater absolvierte sie bei Christoph Schwager. Bei Carlos Martinez, Barcelona, liess sie sich als Mime ausbilden. Seit 2002 arbeitet sie im Institut mit als Seminar- und Kursleiterin, Moderatorin, Spielerin bei der Kommunikationstheatergruppe "dito", Regiessieurin und Schauspielerin.


Regula Inauen

Geboren am Gründonnerstag 1977 in Sumiswald (BE), ist Spitalclownin, Bewegungsschauspielerin und Lehrerin für Theaterimprovisation und Körperarbeit. Nach einigen Jahren Unterrichtstätigkeit als Primarlehrerin absolvierte sie die Theaterschule comart in Zürich und liess sich beider Stiftung Theodora zur Spitalclownin ausbilden. Seither arbeitet sie als Schauspielerin, Clownin und Bewegungskünstlerin in diversen Bühnenprojekten im In- und Ausland, im Spital und in Institutionen. Als Lehrerin für Theaterimprovisation und Körperarbeit unterrichtet und begleitet sie seit einigen Jahren Amateure und Profis in ihrem Theaterschaffen.


Léonard Steck

Geboren am Sanktniklaustag 1970 arbeitet er seit vielen Jahren als Spitalclown und Ausbildner bei der Theodora Stiftung. Im Jahre 2015 hat er zusammen mit Regula Nauen die "Petite Académie Dralle" gegründet. Gerne engagiert er sich auch als Regisseur bei Clownsprojekten. Zudem ist er beruflich als Illustrator sowie Masken-/Bühnenbild- und Theaterrequisitenbauer tätig.


Schwager-Theater-Team

Künstlerischer Leiter/Besitzer:     

Leitung Administration/Besitzerin: 

Leitung Barteam: 

Christoph Schwager

Lisbeth Schwager

Theres Mühlebach-Costa


Künstlerbegleitung:

 

 

 

 

 

 

Barteam:

 

Christoph Schwager

Tabea Wullimann

Martina Stöckli

Alain Röllin

 

 

 

Theres Mühlebach-Costa

Lisbeth Schwager

Monika Brunner Sabato

Erika Tamburini

Gabriela Dreier

Adrian Dreier

Roland Schmid

Nicolette Franz

Fabienne Jäggi

 

Haustechnik:

 

 

Pressearbeit:

 

 

 

Soziale Medien:

 

Webseite:

 

Layout Programm:

 

Hansjörg Christ

Lorenzo Sabato

 

Marina Stawicki Stalder

 

 

 

Edy Müller

 

Lucia Isenmann

 

Jonas Konrad